makeawish1
ConnydeBeauclair042
makeawish4

Albert Fortell und seine Leseprogramme

Gleich nach der Ausbildung am "Max Reinhardt Seminar" begann er sich,neben den ersten Theater Engagements, für Literatur Lesungen zu interessieren.

Von Anfang an und da er ein Vielleser ist, war es für Albert Fortell wichtig, sich die Leseabende und Themen selbst zusammen zu stellen. So fand sein erster Auftritt mit dem Programm "Skurriles,Grausliches und Unheimliches - von Edgar Allen Poe, Roald Dahl und Anderen" im legendären Wiener Salettl, direkt vor dem Döblinger Friedhof, statt. Aus einer geplanten Veranstaltung wurden wegen des grossen Erfolges Vier! Darunter auch einige im Salettl Ableger vor dem Tor 1 des Wiener Zentralfriedhofes und bei den Gmundner Festwochen.

Im Laufe der Jahre haben sich dann ein paar Leseabend Themen als Dauerbrenner etabliert (Details entnehmen sie bitte dem LINK auf das LESEPROGRAMM zum Runterladen). Darunter "Wiener und andere Typen", "Beziehungen:Erotisch bis Sachlich - 2000 Jahre beziehungsreiche Literatur", ein umfangreiches Programm mit Weihnachtsliteratur - meistens mit einem Christlich festlichen Ausklang und einem durchaus humorvollen ersten Teil.Ein Program zum Thema "Wandlungen", hier darf "die Fliege" von Kafka natürlich nicht fehlen, rundet die diversen Themenschwerpunkte ab.

Das Programm "Beziehungen:Erotisch bis Sachlich - 2000 Jahre beziehungsreiche Literatur" ließt das Ehepaar Fortell-Wussow auch gemeinsam. Als zusätzliche Highlight tritt, wenn gewünscht, auch "Saxo-Lady" Daniela Krammer mit Herrn Fortell, bzw. auch in der gemeinsamen Lesung, auf.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, ein Programm gemeinsam nach den Wünschen des Veranstalters zu erarbeiten und auszusuchen.Gerne steht Herr Fortell mit seiner, in vielen Lesungen gemachten Erfahrung zur Seite. Nichts ist einem gelungenen Abend abträglicher, als "gepflegt literarische Langeweile". Für ihn steht vor allem eines im Vordergrund: Die Lesung war "zu schnell vorbei" und "man hat sich wunderbar unterhalten". Die Programme können ohne Pause ca. eine Stunde fünfzehn bis, mit einer Pause, eine Stunde fünfundvierzig dauern.

In den der unten veröffentlichten Fotostrecke sind weitere Bilder zum Thema Lesungen in einem Album zusammengefasst.

Wenn Sie Interesse an einem Abend mit Albert Fortell, kontaktieren Sie mich doch bitte. Unter "Kontakt" finden sie meine Daten.Einen kurzen Ausschnitt aus einem er Leseprogramme ("Wiener und andere Typen" - im Wiener Dialekt) finden Sie hier: SAMPLE LESUNG

Download Lesefolder Albert Fortell

Barbara Kirchner - Kontakt für Lese-Anfragen

master1-af-grafik-sitzend

FOTOSTRECKE LESUNGEN

Diverses zum Thema - bitte immer ©Albert Fortell, bzw. auch ©Conny de Beauclair und J.Urich beachten!